SUBSCRIBE

never miss whats up with us and our lovely designers

  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram

anwe bridal 

Laufgraben 18

20146 Hamburg

hello@anwe-bridal.com

© by ANWE bridal UG (haftungsbeschränkt)

FAQ

When do I start searching for my wedding dress?
We recommend to start your research 9 - 12 month before your wedding day. Depending on the designer it could take 4  -6 month to produce your gown. Inclusive shipping and possible adjustments you should order your dress at least 5 - 7 month upfront.

But don’t worry: (almost) everything is possible and most of the designers offer a rush order for a rush fee. Please let us know before, if you don’t have so much time left for clarifying with our designer upfront.

Ones a year we will have a sample sale to make space for new gowns. The dresses will be cheaper then, but please have in mind we'll only have each in one size. 

Do I need an appointment? 

Yes! Visiting us and trying dresses on is just possible with an appointment. Just in that case we can take care that you will have the store just for you alone and have a private fitting. The easiest way to book an appointment is our booking portal or you just send us an email to hello@anwe-bridal.com - we are happy to help you anytime. 

If you are just looking for some accessories please write us an email and we'll find a time slot.

 

 

You need some inspiration? Take a look on our designers and our lookbook

What happens during an appointment at anwe bridal?
The appointment takes 90 minutes. We will have enough time to look on all of our fabulous dresses and accessories and to try your choices on. We will help you to choose designs which fit to your style and you personality. If the time is not enough or you would like to sleep a night before taking a decision, you are able to book a second appointment.

For having a great and unforgettable time with us, we will offer you some fresh drinks and champagne. To make you even more comfortable we can play your Spotify playlist.

How many people should I bring to the appointment? 

Most important: Bring just the people which knows you and your style the best. Moreover we recommend to bring not more than three people, because too many people and opinions are making your decision even more difficult. Nevertheless: If you would like to bring more people, please let us know before- then we can take care of having enough chairs and drinks.

If you aren't superstitious (like us), your are more than welcome to bring your fiancé with you. You can also come alone, if your prefer that.

Do I have to take care of something else?

The best is to wear seamless and skin colored underwear and a strapless or/and backless bra. Moreover we ask you to wear as less make-up as possible in order to let our white dresses staying white. If you already have found your shoes or accessories you can bringt them with pleasure, for seeing if the length and the total look work out.

What is the price range of the dresses?

Our gowns costs from 1.400 to 4.800 Euro. But most of them are between 2.000 and 3.800 Euro. You have the opportunity to buy some of our samples once a year with our sample sale. 

What sizes are your sample gowns?

Size inclusivity is very important for us. Because of that we have our samples in Sizes 36 to 48. Unfortunately it is from a financial perspective not possible to have all gowns in more sizes in our store. We try to give you a huge selection and we are still working on a better size inclusivity in the wedding industry. For this we are communicating with our designers ongoing and we are more then happy to find brands offering size inclusivity.
If you are insecure about the sizes and the fit, please let us know and send us an e-mail with your request.
It is no problem to try a dress in a different size, because we can steak out the gown, to present you how it could look like. 

Where are your gowns from?

Sustainability and slow fashion is very important for us. We always take care of how and where our gowns are produced and we are aware that the fashion industry is a huge part of the the environmentally destructive.
Our designer ares producing their gowns in France, Canada, GB, US and Australia. All gowns are hand made and produced just right after the order in the ateliers of the designer. In addition, our brands BON BRIDÉ and LAUDAE have explicitly committed to sustainable production. For example, fabric remnants from the production of high-end brands are used or designs are made color- or changeable so that you can continue to wear the dress after your wedding.

If you have any questions about the production process, please let us know. 

Chosen a dress -and now?

First of all: Congratulations! After you have chosen your dress, we are going to take your measurements and order the gown directly at the designer. Depending on the designer it could take up to 6 months until your dress will be delivered. We give you a notice and make a new appointment for the pickup.

Most dresses have to be fitted on some parts. We can recommend a fabulous dressmaker which makes you dress fits perfectly.  

Do you offer alterations?

We have a partnership with a really great dressmaker, which can do the alterations. Please note that the change service is not included in the price of our dress. 

Of course you can take your dress with you and choose a dressmaker you like.

Money, money, money- what are your terms of payment?

We only accept payment by debit card. To place the order of your dress you have to pay a deposit of 80%. The remaining 20 % have to be paid with the pick up. If your wedding day is less than 3 month in advance you have to pay the whole amount with the order. Please be careful that you bank account does have the amount with it.

What happens if I have to cancel or move the appointment?

We know: life happens. We still want you to ask to cancel or move your appointment latest 48 hours before. As we are working on appointments only and every no show means, that another bride have to wait without reason, we decided, to charge 50 euro for a no show or a too late cancellation. 

Right of withdrawal?

As the gown will be produced exclusively for you, the order is final. With the order expires the right of withdrawal and the purchase contract enters into force. The same applies to the samples and accessories.

SUBSCRIBE

never miss whats up with us and our lovely designers

  • Facebook
  • Pinterest
  • Instagram

anwe bridal 

Laufgraben 18

20146 Hamburg

hello@anwe-bridal.com

© by ANWE bridal UG (haftungsbeschränkt)

FAQ

Wann sollte ich mit der Suche nach meinem Brautkleid beginnen? 

Wir empfehlen euch, mit der Suche 9 - 12 Monate vor dem Hochzeitstag zu beginnen. Je nach Designer kann es zwischen 4 - 6 Monaten dauern bis euer Kleid fertig ist. Inklusive des Versands und möglicher Korrekturen solltet ihr euer Kleid idealerweise 5 - 7 Monate im Voraus bestellen. 

Aber keine Sorge: (fast) alles ist möglich und die meisten Designer bieten gegen Gebühr einen Expressservice an. Bitte schreibt uns vorher eine Email, wenn ihr nicht mehr ganz so viel Zeit habt und wir klären mögliche Lieferzeiten mit den Designern direkt im Voraus ab.


Einmal im Jahr bieten wir einen Sample Sale an, um Platz für neue Designs zu schaffen. An diesem Tag könnt ihr unsere Samples anprobieren und ggf. direkt mitnehmen. Die Kleider werden dann deutlich reduziert sein, sind dann aber lediglich in einer Größe vorhanden. Wir werden diesen Termin rechtzeitig ankündigen. 

Benötige ich einen Termin?

Ja, ein Besuch und eine Anprobe ist nur nach Terminvereinbarung möglich. So können wir sicherstellen, dass du und deine Begleiter*innen den Laden ganz für euch alleine habt und eine private Anprobe garantieren. Am einfachsten könnt ihr einen Termin über unser Buchungsportal buchen oder schreibt uns eine Email an hello@anwe-bridal.com- wir helfen gerne!

Falls du lediglich auf der Suche nach den passenden Accessoires sein solltest, schreib uns einfach eine Email und wir finden einen Termin.

 

Ihr braucht noch Inspiration? Schaut euch unsere Designer und unser Lookbook an!

Wie läuft ein Termin bei anwe bridal ab? 

Ein Termin dauert 90 Minuten. Das lässt uns genug Zeit, alle wundervollen Kleider und Accessoires mit euch durchzuschauen und anschließend eure Auswahl anzuprobieren. Wir helfen euch dabei Kleider auszuwählen, die eurem eigenen Stil und eurer Persönlichkeit entsprechen. Falls die Zeit nicht reicht oder ihr nochmal eine Nacht über eure Entscheidung schlafen möchtet, habt ihr immer die Möglichkeit, einen zweiten Termin bei uns zu machen.


Damit der Termin bei uns ein fabelhaftes Erlebnis wird und ihr euch rundum wohl fühlt, bieten wir euch Erfrischungsgetränke und Prosecco an. Außerdem können wir auf Wunsch auch eure Spotify Playlist abspielen oder euch etwas zusammenstellen. 

Wie viele Leute darf ich zu meinem Termin mitbringen?

Das Wichtigste: bringt die Menschen mit, die euch und euren Stil am besten kennen. Zudem empfehlen wir euch, nicht mehr als drei Personen mitzubringen, da zu viele Personen und Meinungen die Entscheidung schwieriger machen. Nichtsdestotrotz: wenn du mehr mitbringen willst, sag uns bitte vorher Bescheid, damit wir für alle Sitzgelegenheiten haben.

Wenn ihr, genauso wie wir, nicht abergläubisch seid, bringt gerne eure*n Partner*in mit. Ihr könnt aber auch genauso gut alleine kommen, wenn euch das lieber ist.

Muss ich ansonsten etwas beachten?

Tragt an eurem Termin am besten hautfarbene, nahtlose Unterwäsche und einen trägerlosen bzw. rückenfreien BH. Zudem bitten wir euch, möglichst wenig Make-Up zu tragen, damit unsere schönen Kleider auch weiß bleiben. Falls ihr schon Schuhe und Accessoires habt, bringt diese gerne mit, so können wir gleich die Länge des Kleides und den Gesamtlook sehen.

Wie teuer sind eure Kleider?

Unsere Kleider kosten zwischen 1.500 und 4.800 €, wobei die meisten Kleider zwischen 2.000 und 3.800 € liegen. 

Ihr habt zudem die Möglichkeit, einmal im Jahr einen Teil unserer Samples im Sample Sale zu kaufen. Hier werden die Kleider zwischen 30 % und 50 % reduziert sein.

Welche Größen kann ich anprobieren?

Size Inclusivity ist uns wichtig, weshalb wir Anprobemodelle in den Größen 36 - 46 da haben. Leider ist es finanziell nicht möglich, alle Kleider in mehreren Größen in unserem Store zu haben. Wir versuchen, eine breite Auswahl anzubieten und arbeiten weiterhin daran, Size Inclusivity in der Branche zu fördern. Bestellt werden können all unsere Kleider mindestens bis Größe 46 und wir haben bereits einige Designer im Sortiment, die in allen Größen fertigen und sind hierzu stets im weiteren Austausch mit den Designern und freuen uns, immer mehr Brands zu finden, die Size Inclusivity anbieten. Falls ihr unsicher seid, ob ihr bei uns ein Kleid in eurer Größe findet, schreibt uns gerne an und lasst uns wissen, was ihr euch vorstellt und welche Maße ihr habt.

Es ist kein Problem, wenn euer Wunschkleid nicht eure Größe hat, mit geschicktem Stecken können wir euch zeigen, wie es passend an euch aussehen wird.

Wo kommen die Kleider her?

Nachhaltigkeit und Slow Fashion ist uns enorm wichtig. Wir achten stets darauf, wie und wo die Kleider, die wir anbieten produziert werden. Uns ist bewusst, dass insbesondere die Modeindustrie einen erheblichen Anteil an dem schädlichen Umgang mit der Umwelt hat. 

Unsere Designer fertigen in Frankreich, Kanda, England, den USA und Australien. Alle Kleider sind handgefertigt und werden auf Bestellung in den Ateliers der Designer hergestellt.

Zudem haben sich beispielsweise unsere Marken  BON BRIDÉ und LAUDAE explizit der nachhaltigen Produktion verpflichtet. Es werden beispielsweise Stoffreste aus der Produktion von High-End-Marken verwendet oder Designs so angefertigt, dass sie später einzufärben oder änderbar sind, damit ihr das Kleid weiterhin tragen könnt.

Fall ihr Fragen zu den genauen Produktionsabläufen der einzelnen Designer haben, fragt uns gerne.

Für ein Kleid entschieden- und nun?

Erstmal: herzlichen Glückwunsch! Nachdem ihr euch für ein Kleid entschieden habt, nehmen wir eure Maße und bestellen das Kleid beim Designer in der Größe, die euren Maßen am nächsten kommt. Je nach Designer kann es bis zu 6 Monate dauern bis euer Kleid geliefert wird. Wir sagen euch dann Bescheid und machen einen Termin zur Abholung aus.

Meistens muss das Kleid noch an einigen Stellen angepasst werden. Wir empfehlen euch gerne fabelhafte Schneider*innen, die das Kleid für euch anpassen.

 

Bietet ihr einen Änderungsservice an?

Wir arbeiten mit Schneider*innen zusammen, die wir euch gerne für die Änderungen empfehlen. Bitte beachtet, dass sämtliche Änderungen nicht inklusive beim Kleiderkauf sind.

Selbstverständlich könnt ihr euer Kleid auch mitnehmen und bei einer Änderungsschneiderei eurer Wahl ändern lassen.

Money, money, money-  wie sind eure Zahlungsbedingungen?

Bitte beachtet, dass ihr bei uns lediglich mit EC-Karte bezahlen könnt. Um euer Kleid in Auftrag geben zu können, müsst ihr mit der Bestellung eine Anzahlung in Höhe von 80% leisten. Die restlichen 20% könnt ihr dann bei Abholung bezahlen. Wenn euer Hochzeitstermin weniger als drei Monaten im Voraus liegt, dann müsst ihr mit der Bestellung die volle Summe zahlen. Bitte achtet darauf, dass euer Bankkonto die entsprechende Deckung aufweist.

 

Was passiert, wenn ich einen Termin absagen oder verschieben muss?

Wir wissen: life happens. Wir würden euch dennoch bitte, 48 Stunden vor euren Termin diesen zu verschieben oder zu stornieren. Da wir nach Termin arbeiten und jeder zu spät abgesagte Termin bedeutet, dass wir eine andere Kundin nicht beraten können, haben wir uns dazu entschieden, eine Gebühr von 50 Euro in Rechnung zu stellen, wenn Termine nicht wahrgenommen oder zu spät abgesagt werden.

Widerrufsrecht?

Da das Kleid extra für dich angefertigt wird, sind alle Bestellungen final. Mit der Bestellung verfällt das Widerrufsrecht und der Kaufvertrag tritt in Kraft. Gleiches gilt für den Verkauf von Musterkleidern und Accessoires.